Überregionales Treffen der Gruppensprecher*innen: Ein Tag voller Ideen und Teamgeist

15.04.2025 Annette Palm

Ein erfolgreicher Austausch für die Zukunft

Im Februar fand das erste überregionale Treffen der Gruppensprecher*innen der Träger Leben(s)zeit und Menschen(s)kinder statt, und es kann als voller Erfolg gewertet werden! In einer großen Runde kamen die Teilnehmenden zusammen, um sich auszutauschen, kreative Ansätze zu entwickeln und neue Perspektiven für zukünftige Projekte zu erarbeiten.

Die hohe Eigeninitiative und das Engagement der teilnehmenden jungen Menschen spiegelten sich in der Qualität der erarbeiteten Ergebnisse wider. Besonders hervorzuheben ist die positive und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, die über die gesamte Zeit präsent waren. Die Unterstützung mehrerer Kolleg*innen aus den Gruppen und eine schmackhafte Verpflegung trugen zum guten Arbeitsklima bei. Die Pausen boten allen die Möglichkeit, sich zu erholen, neue Kontakte zu knüpfen und sich individuell auszutauschen, was den Teamgeist weiter stärkte.

In den Workshops wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Gestaltung einer neuen Willkommensmappe und die Entwicklung eines neuen Logos. In kleinen Gruppen wurden konkrete Ideen und Konzepte entwickelt, die die Bedürfnisse der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellten. Ziel ist es, die Willkommensmappe persönlicher und einladender zu gestalten, um Neuankömmlingen in den Wohngruppen das Ankommen zu erleichtern.

Weitere Themen an diesem ersten großen Arbeitstreffen waren die Wahl von Gruppenvertreter*innen dieser Gesamtrunde und das diesjährige Sommerfest. Zudem wurde beschlossen, sowohl regionale als auch überregionale Treffen fortzusetzen, um die Kommunikation und den Austausch auf allen Ebenen zu gewährleisten.

Am Nachmittag unternahm die ganze Gruppe einen Ausflug zum Potsdamer Platz, wo sie die versetzten Segmente der Mauer der 4. Generation besichtigte und Straßenmusikern lauschte. Ein Stadtbummel schloss sich an bis zum Fernsehturm, wo ein gemeinsames Essen einen schönen Abschluss bildete. Alle wirkten zufrieden und entspannt und verabschiedeten sich freundlich bis zum nächsten Treffen.

Ausblick auf kommende Treffen

Für das nächste Treffen, das wird der Fokus auf der Weiterentwicklung der neuen Willkommensmappe und des Logos liegen. Auch die Möglichkeit, sich in verschiedenen regionalen Gruppen auszutauschen, wird weiterhin genutzt. Das nächste große überregionale Treffen ist bereits geplant: Das Sommerfest wird der nächste Höhepunkt sein.

Dank

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer*innen für ihre Mitarbeit und ihre zahlreichen Ideen und die positive Energie, die sie mitbrachten. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an alle Fachkräfte, die vor Ort unterstützten und an jene, die in den Wohngruppen logistisch und organisatorisch unterstützten und somit den jungen Menschen die Teilnahme ermöglichten.

S. Reller-Martinez