FWG Hennigsdorf

23.07.2024 Annette Palm

Pädagogisches Konzept

Die Familienwohngruppe Hennigsdorf bietet Platz für fünf Kinder und Jugendliche, die in einem Alter zwischen vier und achtzehn Jahren aufgenommen werden können. In besonderen Fällen, wie z.B. Geschwisterkonstellationen oder spezifischen pädagogischen Indikationen ist auch eine Aufnahme für jüngere Kinder möglich. Die Kinder und Jugendlichen werden von einer innewohnenden erfahrenen Pädagogin betreut. Sie wird durch eine von außen dazukommende Kollegin im Tagesdienst unterstützt. Diese Modell gewährleistet eine hohe Beziehungskontinuität und ermöglicht den jungen Menschen, Beziehungen in einem sicheren und überschaubaren Rahmen aufzubauen oder ggf. neu zu erlernen.

Innerhalb der Familienwohngruppe finden zusätzlich zu den alltäglichen pädagogischen Situationen regelmäßige Angebote statt. In Gruppenrunden, gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten, Ferienfahrten, Einzelgesprächen etc. werden Elemente des gemeinsamen Wohnens in einer Wohngruppe thematisiert und gelebt.

Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der §27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35, 35a, 41.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Bogner

Erziehungsleitung

Telefon 0176 152 68 404

m.bogner@lebenszeitggmbh.de

Mitarbeiter*innen

Die Fachkräfte der Wohngruppe bringen vielfältige Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung in die Arbeit ein. Durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgespräche, interne und externe Fortbildungen, Supervisionen etc. wird die Arbeit und das Fachwissen der Pädagog*innen stetig reflektiert und weiter entwickelt. Die Arbeit der Pädagog*innen wird durch eine Erziehungsleitung angeleitet und koordiniert.

Die Mitarbeiter*innen werden zusätzlich durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Für anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten steht der Technische Dienst des Trägers Leben(s)zeit zur Verfügung.

Bewohner*innen

In der Familienwohngruppe Hennigsdorf können fünf junge Menschen im Alter zwischen zwei und 18 Jahren leben. Die Bewohner*innen besuchen allgemeinbildende Schulen, die sich im Umfeld der Wohngruppe bzw. in benachbarten Gemeinden befinden. Neben den Anforderungen des Alltages nutzen die Bewohner*innen der Wohngruppe das ansprechende Freizeitangebot der Einrichtung sowie der Umgebung.

Das Objekt und das Umfeld

Die Gruppe bewohnt ein Haus in einer ruhigen Wohngegend in Hennigsdorf. Die Gegend zeichnet sich durch Einfamilienhäuser, einen nahe gelegenem See sowie den in unmittelbarer Nähe beginnenden Wald aus. Busse und Bahnen sind mit kurzen Fußwegen bequem zu erreichen.

Das Haus verfügt über ein großzügiges Grundstück, mit einer großen, besonders für den Freizeitbereich zu nutzenden Grünfläche und einer gemütlichen Terasse. Die Kinder und Jugendlichen bewohnen Einzel- und auch Doppelzimmer.