Die Erziehungsstelle Saarmund bietet Platz für zwei junge Menschen ab einem Alter von 0 Jahren. Sie werden rund um die Uhr von einer innewohnenden pädagogischen Fachkraft und einer zusätzlichen Betreuungsperson mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen betreut. Ihr Ziel ist es, die Kinder in diesem kleinen und überschaubaren Rahmen in ihrer Entwicklung zu selbständigen und gemeinschaftsfähigen jungen Menschen zu unterstützen, indem sie ihre Integration ins soziale Umfeld fördern und ihnen helfen, Stärken, Schwächen und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Kontakte zu den Familien werden hergestellt und, wenn möglich, ausgebaut.
Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der §27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35a
Ein innewohnender Kollege betreut die Kinder gemeinsam mit einer Kollegin im Tagesdienst, wodurch ein stabiles Beziehungsangebot gewährleistet wird. Die Fachkräfte bringen umfangreiche Erfahrung aus dem stationären Erziehungsbereich mit und entwickeln durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgespräche sowie interne und externe Fortbildungen ihr Fachwissen stetig weiter. Die Arbeit wird durch eine Erziehungs-, bzw. Regionalleitung koordiniert.
Regionalleitung
Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming
Juliane Thäter
0176 152 68 407
j.thaeter@lebenszeitggmbh.de
Derzeit bietet die Erziehungsstelle zwei Kindern im Alter von 8 Jahren die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen aufzuwachsen. Der Fokus liegt dabei auf der Versorgung ihrer unterschiedlichen und entwicklungsspezifischen Bedürfnisse unter Berücksichtigung bisheriger Bindungserfahrungen.
Die Erziehungsstelle liegt in einem Wohngebiet, das von Grünanlgen umgeben ist. Die jungen Menschen bewohnen mit der pädagogischen Fachkraft eine Doppelhaushälfte mit angrenzendem Garten. Jeder junge Mensch hat ein eigenes Zimmer, welches unter Berücksichtigung seiner Wünsche eingerichtet wurde.
Die Gemeinde Nuthetal bietet Einkaufsmöglichkeiten, zwei Grundschulen, mehrere Kindertagesstätten und Sportvereine, die von der Wohngruppe genutzt werden können. Öffentliche Einrichtungen und Institutionen in Nuthetal und Potsdam sind gut erreichbar und gewährleisten die medizinische und therapeutische Versorgung der jungen Menschen. Dazu zählen neben den ansässigen Ärzten auch das Ernst-von-Bergmann-Klinikum und das Sozialpädiatrische Zentrum in Potsdam.