Erziehungswohngruppe Luckenwalde

28.07.2023 Annette Palm


Pädagogisches Konzept

Die Perspektivgruppe/Erziehungswohngruppe in Luckenwalde bietet Platz für sechs junge Menschen, die in einem Alter zwischen vier und 18 Jahren aufgenommen werden können.
Die jungen Menschen werden im Rahmen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von sechs pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Stellenanteilen und professionellen Hintergründen betreut. Die Minderjährigen können in der Perspektivwohngruppe für einen kurzen oder mittelfristigen Zeitraum von bis zu zwei Jahren betreut werden, solange bis eine geeignete Anschlusseinrichtung gefunden ist. Das Angebot kann sich zeitlich und pädagogisch an eine Inobhutnahme anschließen.

In der Wohngruppe soll den betreuten jungen Menschen für diese Zeit ein sicherer, entwicklungsfördernder Rahmen geboten werden. Sie werden darin unterstützt, sich zu selbständigen und zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei helfen die Fachkräfte den jungen Menschen, sich in ihrem sozialen Umfeld zu integrieren, Freizeitmöglichkeiten wahrzunehmen sowie tragfähige Kontakte zu den Mitgliedern ihrer Familie herzustellen und zu pflegen.

In Gruppenrunden, gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten, Ferienfahrten und Einzelgesprächen werden Elemente des gemeinsamen Wohnens in einer Wohngruppe thematisiert und gelebt. Die Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der §27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35a, 41 SGB VIII.

Mitarbeiter*innen

Das Team der Perspektivwohngruppe Luckenwalde setzt sich aus sechs pädagogischen Fachkräften zusammen. Die Fachkräfte bringen vielfältige Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung in die Arbeit ein. Durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgespräche, interne und externe Fortbildungen sowie regelmäßige Supervision wird die Arbeit und das Fachwissen der Fachkräfte stetig reflektiert und weiterentwickelt. Das Team wird durch eine Erziehungsleiterin angeleitet und koordiniert. Die Mitarbeitenden werden zusätzlich durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Für anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten steht der Technische Dienst des Trägers Leben(s)zeit gGmbH zur Verfügung.

Bewohner*innen

Die Wohngruppe bietet sechs jungen Menschen im Alter von vier bis 18 Jahren ein Zuhause auf Zeit. Die jungen Menschen besuchen Schulen, die sich im Umfeld der Wohngruppe befinden. Neben den Anforderungen des Alltages, in denen unter anderem altersentsprechende Ämter zu erfüllen sind (z.B. Tisch decken/abräumen/abwischen) und dessen Struktur den Kindern Sicherheit und Vertrauen gibt, nutzen die jungen Menschen der Wohngruppe gerne die Freizeitangebote der Umgebung (Basketball, Fußball, Skaterstrecke etc.).

Das Objekt und das Umfeld

Die Wohngruppe befindet sich im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Gebäudes im Zentrum der Stadt Luckenwalde. Die Wohngruppe verfügt über zwei Bäder, eine offene Küche mit Wohn- und Aufenthaltsbereich, ein Büro mit Schlafgelegenheit für die Fachkräfte, drei Wirtschaftsräume, vier Einzelzimmer sowie ein Doppelzimmer.

In naher Umgebung befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Grund- und Oberschulen, die Allgemeine Förderschule, Sportvereine, Jugendclubs und Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung. Die Stadt Luckenwalde liegt in der Nähe des Naturparks Nuthe-Nieplitz, einem Gebiet, welches sich hervorragend zum Wandern, Reiten und Radfahren eignet. Direkt am Stadtrand befindet sich ein Einstiegspunkt zur Fläming-Skate. Eine dreißigminütig verkehrende Regionalbahn sichert die Anbindung nach Berlin und in Richtung Lutherstadt-Wittenberg.

Ansprechpartnerin:

Juliane Thäter

Regionalleitung

0176 152 68 407

j.thaeter@lebenszeitggmbh.de