Die Familienwohngruppe Schluft bietet Platz für sechs Kinder und Jugendliche. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem Lebensalter ab 0 Jahren bei Aufnahme. Bei einem Aufnahmealter über zwölf Jahren sind Ausnahmen im Einzelfall zu begründen.
Die Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von einer innewohnenden Pädagogin und einer dazukommenden Fachkraft betreut. Die jungen Menschen werden in der Wohngruppe unterstützt, sich zu selbständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei helfen die Fachkräfte den Kindern und Jugendlichen, sich in ihr soziales Umfeld zu integrieren, Freizeitmöglichkeiten wahrzunehmen, auskömmliche Kontakte zu den Mitgliedern ihrer Familie herzustellen und zu pflegen etc.
Innerhalb der Wohngruppe finden zusätzlich zu den alltäglichen pädagogischen Situationen regelmäßige Angebote statt. In Gruppenrunden, gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten, Ferienfahrten, Einzelgesprächen etc. werden Elemente des gemeinsamen Wohnens in einer Wohngruppe thematisiert und gelebt.
Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der §27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35, 35a, 41.
Die innewohnende Pädagogin der FWG Schluft lebt gemeinsam mit den Kindern in der Wohngruppe. Eine dazukommende Pädagogin unterstützt den Alltag. Die Fachkräfte bringen vielfältige Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung in die Arbeit ein. Durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgespräche, interne und externe Fortbildungen, Supervisionen etc. wird die Arbeit und das Fachwissen der Mitarbeiterinnen stetig reflektiert und weiter entwickelt. Die Arbeit wird durch einen Erziehungsleiter angeleitet und koordiniert.
Die Mitarbeiterinnen werden zusätzlich durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Für anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten steht der Technische Dienst des Trägers Leben(s)zeit gGmbH zur Verfügung.
Zurzeit leben in der FWG Schluft sechs Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 15 Jahren. Sie besuchen Kitas und allgemeinbildende Schulen, die sich im Umfeld der Wohngruppe befinden. Neben den Anforderungen des Alltags nutzen die jungen Menschen der Wohngruppe das ansprechende Freizeitangebot der Einrichtung sowie der Umgebung.
Die Familienwohngruppe ist auf verschiedene Weise in der Gemeinde Schorfheide eingebunden. Es finden Kooperationen mit Vereinen, wie z.B. dem Fußballverein in Groß Schönebeck und dem örtlichen Jugendklub statt. Das Angebot ist dabei breit gefächert.
Die Familienwohngruppe ist in einer Doppelhaushälfte untergebracht. Das Haus hat eine Wohnfläche von 190 qm, einen angrenzenden Hof mit Scheune, einen Kinderspielplatz mit Backhaus, sowie einen Garten. Die Kinder sind in fünf Zimmern im Obergeschoss untergebracht. Im Erdgeschoß finden sich die Räume des gemeinschaftlichen Lebens – Spielzimmer, Küche, Essbereich
Zum Grundstück gehören des Weiteren ein Fußballfeld, ein Basketballkorb und eine Volleyballanlage. Die Familienwohngruppe befindet sich im Ortsteil Schluft der Gemeinde Schorfheide, am Rande des gleichnamigen Biosphärenreservates Schorfheide. Im Ortsteil leben ca. 110 Einwohner. Nächstgelegene größere Ansiedlung ist der zentrale Ortsteil Groß Schönebeck in 6 km Entfernung. Öffentliche Einrichtungen und Institutionen, Einkaufsmöglichkeiten, sowie die medizinische Versorgung werden vorwiegend in Groß Schönebeck, Bernau und Eberswalde genutzt. Berlin ist von Groß Schönebeck aus gut mit der Regionalbahn zu erreichen.