Am 29.07.2024 wurden wir erneut von der Käfer Berlin GmbH eingeladen, sie im Reichstag zu besuchen.
Diesmal wurde daraus ein gemeinsamer Ausflug unserer Gruppensprecher*innen in den Sommerferien. So hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, an einem politisch sehr bedeutsamen Ort miteinander in den Austausch zu gehen.
Und das haben sie getan! Es wurde sowohl über die aktuelle politische Situation, als auch über ihre Rollen und Aufgaben als Gruppensprecher*innen in den Einrichtungen diskutiert.
Es wurde deutlich, dass sie das Amt, für welches sie gewählt wurden, sehr ernst nehmen und sich in jedem Fall als vertrauensvolle Ansprechperson für die anderen jungen Menschen ihrer Gruppen sehen. Ganz klar geht es ihnen um Veränderungen, um Mitsprache – eben um Beteiligung in allen Bereichen.
Und damit auch alle konzentriert bei der Sache bleiben konnten, hatte die Käfer Berlin GmbH wieder hervorragend für unser leibliches Wohl gesorgt.
Es gab Limonade, Wraps und während der Besichtigung der Kuppel noch ein Eis zum Abschied.
Es war wieder einmal ein toller Tag und es hat sich gezeigt- politische Bildung geht definitiv auch in den Ferien und kann super spannend sein, vor allem wenn man selbst die Möglichkeit hat, mitzubestimmen.
Maren Fritsche